Navigation im Forum |
Zoomstein
Jungspund

|
|
Hallo,
die Idee und die Konzeption von Forenuser gefällt mir sehr gut. Allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die noch fehlen oder verbessert werden könnten.
Der Button "Start" ist ein Link im Forum zum Forum (?) und nicht zur Start-Seite! Um zur Start-Seite zu kommen, muss man oben das Banner von Forenuser klicken. Meiner Meinung nach, sollte der Forum-Button ins Forum führen und der Start-Button auf die Start-Seite.
Gruß
Zoomstein
|
|
20.02.2006 07:25 |
|
|
Mike
Administrator

|
|
Hallo Zoomstein,
danke für die
Der Start Button gehört zum Forum, so wie die restlichen Button (Mitglieder, PN-Box, Kalender etc.) auch ausschliesslich zur Navigation des Forums gehören.
Die Button erscheinen auch nur, wenn man das Forum aufgerufen hat.
Eine Abgrenzung ist aus unserer Sicht also schon vorhanden.
Da aber jeder seinen eigenen Stil hat, sich durch die Seite zu surfen, kann es natürlich vorkommen, das der ein oder andere User den Button als Startseite Button für die HP sieht.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis / Vorschlag
.
20.02.2006 17:58 |
|
|
Zoomstein
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Bei meinem ersten Besuch hier, habe ich kein bestimmtes Forum gesucht und deshalb nicht die Such-Funktion benutzt, sondern mich durch die Kategorien geklickt. Mein Eindruck ist, dass die Anlage der Kategorien etwas willkürlich erfolgt.
So findet man z.B. "Esoterik" unter Gesundheit/Medizin (?), "Literatur" als Unterkategorie von Unterhaltung - "Musik" aber als Hauptkategorie.
Allein in der Hauptkategorie "Auto & Motorrad" habe ich mich durch 23 leere Kategorien geklickt!!!
Leere Kategorien nerven beim Stöbern, wecken den Eindruck, dass etwas eingerichtet wurde was nicht gebraucht wird oder wofür kein Interessse besteht. Auf jeden Fall geben sie kein positives Signal.
Wenn man davon ausgeht, dass es in den Auto-Foren um Reperatur, Service, Tuning und Zubehör geht, stellt sich die Frage, warum es dann noch mal die Kategorien "Reperatur & Service" und "Autotuning & Zubehör" extra gibt.
Forenbetreiber wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, wo sie ihr Forum eintragen sollen und die Moderatoren haben es schwer, doppelt eingetragene Foren zu finden. Die doppelten Einträge sind mir aufgefallen, ohne das ich danach gesucht habe!
Ich will hier nicht bloß meckern oder motzen, sondern nur mal meine persönliche, subjektive Meinung äußern. Jede Idee oder HP hat sich im Internet mit einer ziemlich großen Konkurenz auseinander zu setzen und kann nur bestehen, wenn das Konzept stimmt und die Qualität ständig hinterfragt wird.
Gruß
Zoomstein
|
|
21.02.2006 06:56 |
|
|
Mike
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Zoomstein
Bei meinem ersten Besuch hier, habe ich kein bestimmtes Forum gesucht und deshalb nicht die Such-Funktion benutzt, sondern mich durch die Kategorien geklickt. Mein Eindruck ist, dass die Anlage der Kategorien etwas willkürlich erfolgt.
So findet man z.B. "Esoterik" unter Gesundheit/Medizin (?), "Literatur" als Unterkategorie von Unterhaltung - "Musik" aber als Hauptkategorie.
Allein in der Hauptkategorie "Auto & Motorrad" habe ich mich durch 23 leere Kategorien geklickt!!! |
Beim Anlegen der Kategorien wird jeder Betreiber einen etwas anderen Aufbau bevorzugen. Jeder User wird diesen Aufbau mehr oder weniger gut finden. Es wird niemals so sein, das alle User diesen Aufbau als optimal betrachten.
Des Weiteren bieten wir im Support Forum an, bezüglich der Kategorien Vorschläge zu machen, auf die wir auch immer eingegangen sind. So haben wir z.B. einige Kategorien, die noch gefehlt haben, auf Anregung der User mit aufgenommen. Andere für die es offensichtlich keine Foren gibt, gelöscht. Mit anderen Worten gesagt, sind die Kategorien flexibel gestaltbar und werden stetig angepasst (KVP = Kontinuirlicher Verbesserungsprozess betrieben). Was die Unterkategorie von Auto & Motorrad betrifft, gebe ich Dir Recht. Hier sind wir gerade dabei diese zu überarbeiten.
| Leere Kategorien nerven beim Stöbern, wecken den Eindruck, dass etwas eingerichtet wurde was nicht gebraucht wird oder wofür kein Interessse besteht. Auf jeden Fall geben sie kein positives Signal. |
Zum Onlinestart von Forenuser haben wir überlegt, zu welchem Thema es Foren geben könnte und haben die Kategorien festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Kategorien noch leer. Diese füllen sich seit dem stetig.
| Forenbetreiber wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, wo sie ihr Forum eintragen sollen und die Moderatoren haben es schwer, doppelt eingetragene Foren zu finden. Die doppelten Einträge sind mir aufgefallen, ohne das ich danach gesucht habe! |
Doppel Einträge sind grundsätzlich untersagt, es sei denn der Forenbetreiber hat eine zusätzliche Kategorie gebucht.
| Ich will hier nicht bloß meckern oder motzen, sondern nur mal meine persönliche, subjektive Meinung äußern. Jede Idee oder HP hat sich im Internet mit einer ziemlich großen Konkurenz auseinander zu setzen und kann nur bestehen, wenn das Konzept stimmt und die Qualität ständig hinterfragt wird. |
Hier stimmen wir Dir vollkommen zu und freuen uns auch über konstruktive Kritik.
Wir sehen das als Chance, sich stetig zu verbessern.
21.02.2006 15:02 |
|
|
Zoomstein
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Mike,
einen hab' ich noch!
Ich finde die Idee Bewertungen und Kommentare einzufügen gut. Erinnert mich an die Foto-Communitys mit ihren Kommentaren unter den Bildern.
Das Eingabefeld für die Kommentare finde ich aber zu klein - es sei denn, ihr wollt nur kurze Statements wie "Finde ich super" oder "is ja geil". Außerdem vermisse ich die Möglichkeit den Kommentar nachträglich bearbeiten zu können. Man kann sich immer mal verschreiben und ärgert sich, wenn man das nicht verbessern kann.
Warum werden Kommentare nicht wie andere Beiträge gezählt? Vielleicht liegt es daran, dass so wenige einen Kommentar schreiben.
Werden eigentlich die Meldungen wie Beiträge gezählt? Ich finde Meldungen über tote Links oder Foren in falschen Kategorien sind ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsverbesserung und sollten wie Beiträge gezählt werden.
Gruß
Zoomstein
|
|
22.02.2006 07:21 |
|
|
Mike
Administrator

|
|
Original von Zoomstein
Das Eingabefeld für die Kommentare finde ich aber zu klein - es sei denn, ihr wollt nur kurze Statements wie "Finde ich super" oder "is ja geil". Außerdem vermisse ich die Möglichkeit den Kommentar nachträglich bearbeiten zu können. Man kann sich immer mal verschreiben und ärgert sich, wenn man das nicht verbessern kann. |
Das Eingabefeld ist derzeit sogar unbegrenzt. D.h. man kann hier mehrere DINA4 Seiten schreiben. Wir werden das jetzt aber auf ca. 1000-1500 Zeichen begrenzen.
Das Bearbeiten von Kommentaren werden wir mit in unsere Überlegung einfliesen lassen.
Bei der Kommentar und Bewertungsfunktion wird sich in diesem Jahr sowieso noch einiges ändern.
| Warum werden Kommentare nicht wie andere Beiträge gezählt? Vielleicht liegt es daran, dass so wenige einen Kommentar schreiben. |
Kommentare die ein Forum erhalten hat, werden genauso gezählt und angezeigt wie der Durchschnitt der abgegebenen Bewertungen.
| Werden eigentlich die Meldungen wie Beiträge gezählt? Ich finde Meldungen über tote Links oder Foren in falschen Kategorien sind ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsverbesserung und sollten wie Beiträge gezählt werden. |
Nein, solche Meldungen erscheinen nur im administrativen Bereich und werden nicht gezählt. Eine solche Information wäre für die User nicht von Interesse.
22.02.2006 12:00 |
|
|
Zoomstein
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Ich meine aber nicht die Kapazität des Eingabefeldes, sondern die Fenstergröße. Man sieht von dem eingegebenen Text nur einen sehr kleinen Ausschnitt und kann den Text, sofern er vom Umfang etwas größer ist, nicht mehr überblicken. Für das Korrekturlesen ist das nicht sehr komfortabel.
Die Kommentare, die jemand zu einem Forum schreibt, werden aber nicht als Beitrag, wie alle anderen Beiträge im Forum, für den Autor gezählt.
So, ich glaube mehr Fragen habe ich nicht mehr - vielen Dank für deine Geduld meine Fragen zu beantworten.
Gruß
Zoomstein
|
|
22.02.2006 21:53 |
|
|
Zoomstein
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Stop - einen hab' ich noch!
(F.A.Q. und die Suchfunktion haben nicht weitergeholfen bzw. kein Ergebnis gebracht!)
Wird der Betreiber eines Forums per (automatischer) E-Mail-Benachrichtigung informiert, wenn es einen neuen Kommentar zu seinem Forum gibt? Würde ihn doch bestimmt interessieren!
Wird der Autor eines Kommentars benachrichtigt, wenn ein weiterer Kommentar auf seinen eigenen Kommentar folgt? Würde mich zum Beispiel interessieren!
Wäre es nicht sinnvoll, die Bewertung eines Forums an einen Kommentar zu binden, um so vielleicht unbegründete Negativ-Wertungen zu verhindern oder einzudämmen? Das Forum fouls.de (Hobby & Freizeit) hatte eine negative Bewertung (ohne Kommentar), die für mich absolut nicht nachvollziehbar war.
Gruß
Zoomstein
PS: Wenn ich zu sehr nerve, den Thread einfach schließen!
|
|
23.02.2006 10:20 |
|
|
Mike
Administrator

|
|
Original von Zoomstein
Ich meine aber nicht die Kapazität des Eingabefeldes, sondern die Fenstergröße. Man sieht von dem eingegebenen Text nur einen sehr kleinen Ausschnitt und kann den Text, sofern er vom Umfang etwas größer ist, nicht mehr überblicken. Für das Korrekturlesen ist das nicht sehr komfortabel. |
Der optische Aufbau, auch bezogen auf die Größe des Eingabefeldes, wird sich noch ändern.
| Die Kommentare, die jemand zu einem Forum schreibt, werden aber nicht als Beitrag, wie alle anderen Beiträge im Forum, für den Autor gezählt. |
Nein, das ist richtig. Eine solche Funktion ist nicht vorgesehen.
23.02.2006 11:59 |
|
|
Mike
Administrator

|
|
Original von Zoomstein
Wird der Betreiber eines Forums per (automatischer) E-Mail-Benachrichtigung informiert, wenn es einen neuen Kommentar zu seinem Forum gibt? Würde ihn doch bestimmt interessieren! |
Ja, der Autor wird mit einer automatischen E-Mail über neue Kommentare informiert.
Er hat allerdings die Möglichkeit, diese Funktion abzustellen.
| Wird der Autor eines Kommentars benachrichtigt, wenn ein weiterer Kommentar auf seinen eigenen Kommentar folgt? Würde mich zum Beispiel interessieren! |
Nein, diese Funktion gibt es im Augenblick noch nicht.
| Wäre es nicht sinnvoll, die Bewertung eines Forums an einen Kommentar zu binden, um so vielleicht unbegründete Negativ-Wertungen zu verhindern oder einzudämmen? Das Forum fouls.de (Hobby & Freizeit) hatte eine negative Bewertung (ohne Kommentar), die für mich absolut nicht nachvollziehbar war. |
Ja, das ist es. Wie schon gesagt, wird sich bei der Bewertungs- und Kommentar Funktion noch einiges ändern. Diese Funktion wird auch dazugehören.
23.02.2006 12:02 |
|
|
|