Sollte es nich hergehören dann bitte verschieben,aber ich wußte nich wo ich es sonst rein posten sollte
Ich möchte die Forensoftware gerne wechseln und zwar von phpBB auf Burning Board mit Beiträgen und Usern.
Ich möchte wissen ob es funktioniert? Und wie ich das anstellen muß??
Das phpBB was ich jetzt habe hat einige Mods drinne die das Board nen wenig getunt haben. Kann man die mit übernehmen,oder muß ich die wieder ausbauen?
RE: Forensoftware wechseln
Hallo Tinchen,
zuerst einmal: verabschiede dich von den Mods (beim wbb nennen die sich Hacks und Addons) da, wenn du wechselst, das einzige was du behalten kannst deine User, die Threads und die Beiträge sein werden (möglicherweise auch die PNs da bin ich mir aber nciht 100%tig sicher).
Was du als erstes benötigst ist die Software des wbb die du einsetzen möchstest.
Soll es die aktuellste Vollversion oder die abgespeckte (aber durch Hacks und Addons erweiterbare) FreeVersion sein?
Wenn das geklärt ist brauchste noch einen Konverter der die Tabellen der alten phpbb-Datenbank in das Format für das wbb benötigte Daten umwandelt.
Da das ganze aber ein sehr komplexes Thema ist solltest du dich an das Support-Board von Woltlab wenden: http://www.woltlab.de/forum
Dort kann dir wesentlich genauer geholfen werden zumal sich dort auch User tummeln die dein Vorhaben schon durchgeführt haben.
Im WBB-Support-Board gibt es einen Konverter und auch einige tips wie das ganze funktioniert, allerdings mußt du dazu im WBB-Board registriert sein sonst kannst du die betreffenden Foren nicht sehen.
__________________ Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>. :D
Es gibt für das WBB 3.1 einen Importer von PHPbb auf Wbb3.1, hat nur einen nachteil. Die SQL Datenbank sollte beim gleichen Hoster sein. Wenn Du Dein Forum jetzt auf Hoster A laufen hast, aber die WBB 3.1 Version bei Hoster B installieren willst, wir es nicht problemlos funktionieren, leider.
Am besten Du geht bei Woltlab auf die Hompage und schreibst einfach mal ne Anfrage und schilderst den Sachverhalt, vielleicht sagen die Dir was Du zu beachten hast bei einem Wechsel.
@tormentor
Das WBB ist nicht viel anfälliger als andere Boards auch. Es gibt kein Board das nicht von Hackern geknackt werden kann. Ist so.
Wenn man aber ein paar Dinge beachtet und zusätzliche Tools einbaut, ist es zu mindestens 90 % sicher. Und das ist schon mal ne Hausnummer.